Warum werden Lippenbändchen gekürzt?

Ein zu langes Lippenbändchen begünstigt die Lückenbildung zwischen den Schneidezähnen. Ist das Lippenbändchen zu stark ausgeprägt, bildet es eine Barriere zwischen den Frontzähnen im Oberkiefer. Die Korrektur zu langer Lippenbändchen nehmen wir bereits im Kindesalter vor. Gerne beraten wir Sie in unserer Zahnarztpraxis Dr. Müller-Reichert in Osnabrück, warum wir die Lippenbändchenkorrektur für wichtig erachten. Neben der Bildung einer Zahnlücke, führt ein zu langes Lippenbändchen zu Sprachfehlern und begünstigt das Lispeln. Die Kürzung oder vollständige Durchtrennung nehmen wir unter lokaler Betäubung und damit schmerzfrei vor. Bei Kindern und Jugendlichen verschließt sich die Frontzahnlücke anschließend meist von selbst.

Wann ist eine Lippenbändchenkorrektur angeraten?

Neben der Durchtrennung bei einem zu langen Lippenbändchen, raten wir zu einer Durchtrennung, wenn das Schleimhautbändchen zu straff ist. Ein zu kurzes Lippenbändchen begünstigt Parodontitis und führt bei vielen Patienten zu einer chronischen Zahnfleischentzündungen und anderen Beschwerden im Mundraum. Ein kurzes, straffes Lippenbändchen birgt immer das Risiko einer Verletzung. Reißt es ein, blutet die Wunde stark und heilt nur langsam ab. Wir von der Zahnarztpraxis Dr. Müller-Reichert beraten Sie ausführlich und versichern Ihnen, dass Sie eine auf Ihre Situation abgestimmte Behandlung bekommen. Wir nehmen die Lippenbändchenkorrektur in einem kurzen, minimalinvasiven Eingriff mit einer leichten Lokalanästhesie vor.

Wie wird ein verkürztes Zungenbändchen behandelt?

Bei einer Verkürzung des Zungenbändchens ist ein operativer Eingriff nötig. Als Zahnarzt sprechen wir von einem Ankyloglosson. Die Zungenbändchenverkürzung ist eine angeborene Entwicklungsstörung der Zunge, bei der die Zungenspitze mehr oder minder stark auf dem Mundboden fixiert ist. Sprachstörungen und Schmerzen gehen mit einem verkürzten Zungenbändchen einher. Die Durchtrennung bekommen unsere Patienten bereits im Kindesalter, damit sich die Zunge, das Kauverhalten und die Sprache normal entwickeln. Eine leichte Verkürzung behandeln wir auch im Jugend- und Erwachsenenalter. Sitzt das Zungenbändchen sehr straff, erfolgt die Zungenbändchenkorrektur ohne weiteren Aufschub in unserer Praxis.

lippenbaendchenkorrektur osnabrueck

Vorteile und Nachteile nach einer Zungenbändchenkorrektur

Die Zungenbändchenkorrektur hat keine spürbaren Nachteile. Die Behandlung geht mit den allgemeinen, geringen Risiken einer lokalen Anästhesie und der anschließenden Ausheilzeit einher. Durch eine Ankyloglosson Behandlung in unserer Praxis Dr. Müller-Reichert erhalten Sie viele Vorteile. Sie steigern die Lebensqualität und spüren beim Essen oder Sprechen keine Schmerzen mehr. Ihr problembedingte Infektionsrisiko verringert sich spürbar. Ein zu straff sitzendes Zungenbändchen reißt häufig ein und führt durch kleinste Verletzungen zu Entzündungen im Mundraum. Ein weiterer Vorteil basiert auf der Prävention von Parodontose. Bei uns bekommen Sie eine professionelle Lippenbändchenkorrektur, nach der Sie sich in der Gesamtheit wohler fühlen. Ihre Freude am Essen und an Gesprächen steigert sich bereits wenige Tage nach Ihrer Behandlung beim Zahnarzt.

Lippenbändchenverletzung durch Piercings - Durchtrennung in Folge empfohlen?

Piercings am Lippenbändchen erfreuen sich trotz bekannter Risiken für die Zahnfleisch- und Zahngesundheit großer Beliebtheit. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Müller-Reichert beraten wir viele junge Patienten, die mit Parodontose zu uns kommen. Beim gepiercten Lippenbändchen und ungeeignetem Schmuck, sowie bei minderer Piercing-Pflege kommt es zu einer chronischen Entzündung des Zahnfleischs. Ebenso häufig stellen wir bei prophylaktischen Untersuchungen Verletzungen und Vernarbungen an gepiercten Lippenbändchen vor. Sollten sich die Beschwerden nach Entfernung des Schmuckes nicht bessern, raten wir Ihnen zu einer Lippenbändchenkorrektur. Die Trennung hält das Voranschreiten der Parodontose auf und lässt Entzündungen heilen.

Die Beratung und der minimalinvasive Eingriff beim Zahnarzt

Für die Diagnostik und eine professionelle Lippenbändchen- oder Zungenbändchenkorrektur sind wir Herr Dr. Müller-Reichert und sein Team ein erfahrener Ansprechpartner. Bei uns bekommen Sie eine personalisierte Beratung, in der wir Ihnen die Umstände und die Behandlungsmethoden erläutern. Empfehlen wir Ihnen die Durchtrennung des Schleimhautbändchens, berufen wir uns auf die medizinische Indikation und die postoperative Auswirkung auf Ihre Zahngesundheit. Der minimalinvasive Eingriff wird unter örtlicher Betäubung vorgenommen und ist schmerzfrei. Damit es nach der Zungenbändchenkorrektur oder einer Lippenbändchenkorrektur nicht zu Entzündungen kommt, beachten Sie unsere Hinweise zum Verhalten nach einem dentalchirurgischen Eingriff.